Vögel
Vögel haben eine angeborene Fluchtdistanz. Dies bedeutet, wenn jemand die Distanz zu dieser Vogelart unterschreitet, fliehen sie und fliegen sie weg.
Tauben haben meiner Erfahrung nach eine Fluchtdistanz von etwa 10 Metern. Es reicht das Anheben des Arms bei Überschreiten dieser Distanz und sie fliegen weg.
Das Problem: Diese Flucht und das Wegfliegen rettet dem Vogel zwar vermeintlich das Leben. Es kostet ihn aber auch eine immense Energie. Und dies ist besonders in den kalten Wintermonaten schwierig, in denen ein Vogel jegliche Energie für seine Körpertemperatur und sein Überleben benötigt.
Denn die Energie, die ein Vogel beim Wegfliegen durch Unterschreiten der Fluchtdistanz verbraucht, muss er erst wieder mühsam durch Futteraufnahme und -verarbeitung zu sich nehmen.
Du solltest also bei solchen Vögeln wie auf diesem Foto, auf dem sie sich im Ruhezustand befinden, einen möglichst großen Bogen machen, damit Du deren Fluchtdistanz nicht unterschreitest und sie somit zum Wegfliegen und zum Energieverbrauch nötigst.