Raupen

Was hängt denn da …?

Heute wollte ich Euch etwas dokumentieren, wobei mich aber die Technik im Stich ließ.

Ihr geht doch sicherlich auch ab und zu auf Spaziergänge durch das Gehölz oder andere Waldstücke und plötzlich im Frühjahr hängt da 1/2 m vor Deinem Gesicht eine kleine Raupe an einem im wahrsten Sinne des Wortes seidenen Faden.

Die Raupe beabsichtigt, auf diese Weise vermutlich vom Wind zu einem anderen Ort geweht zu werden, wo die Nahrungsgrundlage noch besser ist als am bisherigen Platz.

Diese Raupe mit dem Smartphone zu fotografieren ist natürlich technisch eigentlich nicht möglich. Das Smartphone mit seinem Weitwinkelobjektiv kann nicht auf eine Entfernung von 1/2 m auf ein solch kleines Objekt scharf stellen. Hätte ich es fotografiert, hätte ich nur einen Hintergrund scharf abgebildet und man würde die Raupe auch nicht sehen.

Du solltest also gerade jetzt im Frühjahr bei Deinen Spaziergängen vorsichtig sein und um diese an einem Faden hängenden Raupen einen kleinen Bogen machen. Denn diese Tiere in Fortpflanzung werden später einmal zu einem schönen Käfer oder Falter.

Es ist mir jetzt doch ein Foto von einer an einem seidenen Faden hängenden Raupe mehr oder weniger gelungen. Auch deswegen, weil der Hintergrund dunkles Tannengrün ist und das Foto somit Kontrast hat. Aber wie ich das schon schrieb, mit einem Smartphone kann man das nicht fotografieren. Der automatische Schärfefokus des Smartphones stellt auf den Hintergrund scharf und nicht auf das Motiv direkt vor seinem Objektiv.

Thobie
Author: Thobie

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 128 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com