Umfrage: Beleuchtung. Deine Meinung ist gefragt!
So wie auf dem Foto sieht es abends/nachts im ersten und zweiten Gehölz aus. Das Foto zeigt den Spazierweg parallel zur Jüthornstraße, beleuchtet durch Straßenlaternen. Alle Hauptwege der ersten beiden Gehölze sind durchgehend beleuchtet.
Mir ist dies schon seit einiger Zeit gerade jetzt im Winter aufgefallen, wenn der Sonnenuntergang nahe der Wintersonnenwende sogar nahe 16 Uhr stattfindet, es also um 18 Uhr, nach der Dämmerung, komplett zappenduster ist.
Das erste und zweite Gehölz sind beleuchtet, das dritte, vierte und fünfte Gehölz … nicht. Man stolpert also, wenn man in die dunklen Abendstunden in diese Gehölze kommt, manchmal wirklich stockdunkel durch diese Gehölze und sieht somit den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das Merkwürdige ist eigentlich nur, dass das erste und zweite Gehölz kein angelegter Park, sondern ein Waldstück sind. Eine Beleuchtung würde man also eigentlich nicht erwarten. Ich würde es eher im fünften Gehölz erwarten, denn das ist angelegt worden und hat einen Parkcharakter.
Ich möchte gern Eure Meinung dazu hören und starte hier eine Umfrage, wie Ihr zum Thema Beleuchtung in den Gehölzen steht. Soll diese in die anderen drei Gehölze erweitert werden? Sicherlich sind da einige Dinge zu überdenken, wie z.B. die Auswirkung von Beleuchtung auf Fauna und Flora, speziell die Entenpopulation in zwei Gehölzen. Aber ich selbst würde mir zumindest jeweils eine einzelne Straßenlaterne an den Hauptknotenpunkten mit vielen zuführenden Wegen in diesen drei Gehölzen wünschen, wie sie am westlichen Zugang des dritten Gehölzes nahe der Jüthornstraße vorhanden ist. Somit als kleiner Orientierungspunkt, ist man noch zu später Stunde in der Dunkelheit unterwegs.
Wie ist Eure Meinung dazu:

In der Natur sollte es nachts auch natürlich dunkel sein.
Wem es im Gehölz zu dunkel ist, der kann sich heutzutage an jeder Ecke ein LED Lampe besorgen und mitnehmen.
Im Gehölz fest installierte Beleuchtung lockt nur unnötig sich langweilende “abhängende” Grüppchen an, die oftmals Provokationen und evtl. auch mehr im Sinn haben. Habe ich im Wandsbek Markt am nächsten gelegenen Gehölz schon oft beobachten können, bin aber zum Glück meist mit dem Fahrrad unterwegs und dann auch schnell dran vorbei.