Wanderung zum Freizeitpark Horner Rennbahn
Eine Wanderung kann man dies nicht unbedingt nennen, denn es ist eher ein ebenerdiger Spaziergang, wie man ihn von Hamburg und Norddeutschland eben kennt.
Der Freizeitpark, der nach der daneben liegenden Horner Rennbahn benannt ist, liegt südlich meines Stadtteils, aber im Osten von Hamburg.
Die Wanderung hat sich über 3 Stunden erstreckt. Die eigentliche Wanderung durch den Freizeitpark um den kleinen See herum aber nur etwa 1 Stunde.
Aus diesem Grund sind es beim Fotografieren auch nur 6 Fotos geworden und nicht 16 Fotos wie bei der Wanderung an den Öjendorfer See.
Der See ist sehr viel kleiner als der Öjendorfer See, zu dem ich vor einigen Wochen aufgebrochen war. Aber es ist auch kein Badesee, sondern eher ein kleines Biotop mit viel Algenbewuchs auf der Seeoberfläche und viel Schilf an den Ufern des Sees.
Denn baden sollte man in dem See nicht unbedingt, er ist eher etwas für Hunde geeignet, die dieses Angebot zur Abkühlung meistens auch gern annehmen.
Das Parkgelände bietet sich sehr dafür an, allein, mit Freunden oder der Familie dort einen Sonntag- oder Feiertag-Nachmittag zu verbringen, auf den großen, gemähten Wiesen zu entspannen, Würstchen und Steaks zu grillen oder einfach zu chillen.
Im Osten des Parks liegt übrigens der Kleingärtnerverein Horn. Und die Stadt Hamburg zeigt einmal wieder, dass sie genau weiß, wo sie Kleingärten anlegen muss, um dafür geeignete Pächter zu finden.
Zugang zum Park bekommt man nur von der Westseite aus durch die Horner Rennbahn. Es gibt einen Tunnel, durch den man unter der Rennbahn hindurch in den Park gelangt. Und einen Weg, der durch die Rennbahn führt – aber schließlich müssen ja auch die Autos mit den Pferden zu den Boxen im Inneren der Rennbahn gelangen.
Als kulinarische Belohnung gab es dann an meinem Kiosk eine eisgekühlte Cola, natürlich mit zero Zucker. Da mein Smartphone gerade ausgeschaltet war, gibt es von dieser Köstlichkeit kein Foto.
Es gibt jetzt auch eine Streckenführung für diese Wanderroute, mit Straßenkarte und GPX-Datei zum Downloaden: